Anzeige 

 


Renate Bach, die IT-Spezialistin und die Bach-Genealogin" – Eine "Hälfte "Mini-Dream-Team in der Musikerfamilie in Flein

Renate Bach: Sie ist die IT-Spezialistin, kreativer Kopf und Bach-Genealoge in der Mission.

Das ist Renate Bach und sie ist die andere Hälfte unserer gemeinsamen "Johann-Sebastian-Bach-Mission". Ich bin der Autor, der Schreiber, der Homepage-"Bastler" und der Fotograf. Tatsächlich habe ich Fotografie gelernt. Renate stellt alles, das ich mir ausdenke, fotografiere oder wünsche, zusammen. zu Musik-Kalendern, zu Bach-Büchern, zum Bach-Malbuch. Und sie ist auch für alle abschließenden Layout-Herausforderungen verantwortlich, sei es im Zusammenhang mit meinen Büchern – den bestehenden und denen, die ich irgendwann vielleicht noch plane – oder mit den 99 Musikkalendern, die ich "erfunden" habe. Das heißt, alle coolen Bach-Angebote entstehen zuerst in meinen Träumen, danach in einem ersten Layout auf meinem Computer ... und schließlich übergebe ich "den Rest" an Renate. 

 

Durch unsere gemeinsame berufliche Arbeit für Zeitungsverlage und Druckereien, in den vergangenen 40 Jahren, wissen wir, wo wir eine hervorragende Druckqualität bekommen und arbeiten mit zwei besonders spezialisierten Unternehmen zusammen.

 

Renate ist auch die Spezialistin zur Genealogie der Musikerfamilie und hat – auf der Grundlage von Experten "vor ihrer Zeit" –den richtigsten und umfangreichsten Stammbaum der Bachs zusammengestellt. 

 



In Diesem Bach-Dream-Team stimmt die "Frauenquote"

 

Meine Schwester, Petra-Ines Kaune (links). Sie gestaltete die Illustrationen in meiner "Bach-Biografie für Kinder". Außerdem gibt es einen Musikkalender mit ihren Illustrationen, der zur Bach-Biografie passt. 


Unterwegs in Sachen Johann Sebastian Bach

 

Das bin ich, wie ich ihn seit Jahrzehnten kenne. Kein Boden ist zu schmutzig, keine Position zu seltsam ... nur um tolle Fotos zu machen. Übrigens sind diese Fotos aufgenommen, während – in Paris, hinter Sacré-Coeur – ein Künstler eine Karikatur von Johann Sebastian Bach malte. Sie entdecken ein Bild von J.S. Bach über dem linken Arm des Malers. Während ich fotografierte, hatte ich auch noch meine Videokamera auf einem Stativ, und filmte den gesamten Prozess des Malens. Sehen Sie das Stativ und die Kamera direkt am oberen Bildrand? Und warum eine Videoaufzeichnung des eigentlichen Malprozesses, als die Karikatur entstand? Weil es eine "Geschichte" über unser ganzes Abenteuer werden sollte. Renate machte schließlich außerdem noch Fotos von mir, während ich Fotos machte und filmte. Verwirrend? Ja, das ist es, was wir sind. Aber ... nur manchmal.

 

Der große Komponist und Renate in Eisenach, in Thüringen.

 

Renate Bach mit Frau Brück in Erfurt in Thüringen. Sie starb viel zu früh und wenige Jahre, nachdem wir sie kennenlernen durften.

 

Das komplette Dream-Team zur "Bach-Biografie für Kinder" vor dem Brandenburger Tor.

 


Ein Musikkalender und gleichzeitig ein Komponisten-Kalender. Bis auf die blauen Farbanteile ist es ein sehr konservativer Kalender.


Tadaa, alle meine "Bastelarbeiten": 99 Musik-Kalender 

 

99 Musikkalender. 3 Größen. 2019 + 2020. In Ihrer Buchhandlung.

 

 

 

 


Ende der Anzeige